roSoft Faktura 4.7: Neuerungen

An der neuen Version 4.7 haben wir lange und hart gearbeitet und können mit Stolz sagen, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat. Neben der Optik wurde roSoft Faktura auch um zahlreiche neue Programm-Funktionen erweitert, die sich an dieser Stelle gar nicht alle im Detail aufzählen lassen.
 

Kurzüberblick der neuen Features in Version 4.7

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Neuerungen seit Version 4.6.
Weiter unten finden Sie auch noch eine Auflistung aller Neuerungen seit Version 4.0.

Kundenverwaltung

  • Neue Einstellungen für "AutoFormat Telefonummern" (Inland und Ausland)
  • Direktlink zum Aufruf der Textverarbeitung mit autom. Öffnen der Dokumentvorlagen und Einfügen der Adresse des aktuellen Kunden
  • Rechnungs-Übersicht:
    • Positionsauflistung -> Rechtsklick mit Befehl "Kopieren" (Artikelbez. als Text kopieren)
    • Fenstergröße individuell änderbar
  • Vertragsverwaltung:
    • Vertragsverwaltung: individuelle Beschriftung für "Vertrags-Nr.", "Vertragsbeginn", "Vertragsende" und "Vertragslaufzeit", Option, um festzulegen, welche von diesen Infos auf der Vertragsrechnung autom. eingefügt werden sollen
  • Schriftverkehr:
    • Symbol anzeigen, wenn ein EMail-Eintrag Anlagen enthällt
    • EMail-Eintrag wird grau angezeigt, wenn das Mail nicht mehr vorhanden ist

Lieferantenverwaltung

  • Schriftverkehr:
    • Symbol anzeigen, wenn ein EMail-Eintrag Anlagen enthällt
    • EMail-Eintrag wird grau angezeigt, wenn das Mail nicht mehr vorhanden ist

Faktura

  • jetzt bis zu 10 freie Zusatzfelder für Auftragserfassung
  • Befehl, um an eine bestimmte Stelle der Positionsauflistung gezielt einen SEITENUMBRUCH einzufügen
  • Rechnungsausgangsliste: alle 10 Faktura-Zusatzfelder als zusätzliche Variablen für das Listenlayout plus weitere neue Variablen: Rechnung.BetragNetto, Rechnung.BetragMWSt + Summe.MonatNetto, Summe.GesamtNetto, Summe.GesamtMWSt
  • alle 10 Zusatzfelder können jetzt auch als Platzhalter für EMail-Texte verwendet werden + Auftrags-Referenz-Nr.
  • Freie EMail-Betreffzeile für EMail-Texte (PDF-Aufträge) mit vordefinierten Platzhaltern
  • EMail-Versand (PDF): zwei neue Einstellungen "Wichtigkeit" und "Lesebestätigung anfordern"
  • Postausgang: Auslieferungsmail -> ab sofort wird die bei der Nachricht hinterlegte Betreffzeile verwendet (Platzhalter werden autom. ersetzt)
  • Lieferscheine / offene Aufträge einfügen -> Liste mit änderbarer Sortierung (Default Datum DESC!)
  • Postausgangsliste -> Auch per Linksklick in der 1. und 8. Spalte Kennzeichen setzen ermöglichen
  • Direktlink zum Aufruf der Textverarbeitung mit autom. Öffnen der Dokumentvorlagen und Einfügen der Adresse des aktuellen Kunden
  • Dialog "Neuer Auftrag": Möglichkeit eine hinterlegte Lieferanschrift sofort als Rechnungsanschrift zu verwenden
  • Auftrag als Mail versenden: Unterstützung mehrerer verschiedener EMail-Nachrichtentexte (auch temporär)
  • EMail-Versand (PDF): eigener Mailtext für PDF-Vertragsrechnung hinterlegbar
  • Eingabe der Positions-Stückzahl um eine Stelle erweitert, so dass auch Stückzahlen > 100.000 eingegeben werden können

Bestellwesen

  • Auftrag als Bestellanfrage / Preisanfrage erstellen bzw. drucken (ohne Preise)
  • Freie EMail-Betreffzeile für EMail-Texte (PDF-Bestellung/Anfrage) mit vordefinierten Platzhaltern
  • EMail-Text (PDF-Bestellung/Anfrage) mit neuen Platzhaltern #NR#, #DATUM#, #KDNR# und #REFERENZNR#
  • EMail-Versand (PDF): zwei neue Einstellungen "Wichtigkeit" und "Lesebestätigung anfordern"
  • Auftrag als Mail versenden: Unterstützung mehrerer verschiedener EMail-Nachrichtentexte (auch temporär)
  • Auftrag als Mail versenden: zusätzliche Einagbe für Kopie-Empfänger

EMail-Nachrichtenzentrale

  • Löschen von Ordner bzw. aller selektierter Nachrichten: Wenn Anlagen vorhanden, Meldung anzeigen, mit der Möglichkeit die gewählte Aktion für alle nachfolgenden Nachrichten zu übernehmen, so dass nicht bei jeder Nachricht explizit nachgefragt wird, ob die
  • Anlagen ebenfalls gelöscht werden sollen
  • Adressbuch - Ordner Kunden: Kunden-Nr. zusätzlich in eckigen Klammern hinter dem Namen anzeigen
  • Datei-Anlagen (Dateinamen) im unteren Fensterbereich sofort anzeigen, um diese zu öffnen, speichern etc.
  • Neue Nachricht: Zeile AN/Kopie an - manuell eingetragene EMail-Adresse merken und beim nächsten Mal autom. vorschlagen (Floskel-Liste)
  • Neue Einstellung für Datumformat bei Platzhalter #DATUM#
  • autom. Prüfung auf neue Nachrichten im Hintergrund (auch wenn roSoft Faktura selbst nicht gestartet ist)

Kassenbuch

  • AFA: Korrekte Verwaltung der GWG bis 150,00 EUR (Sofortabschreibung, ND 1 Jahr) sowie GWG-Sammelposten (bis 1,000 EUR) mit fester ND von 5 Jahren
  • Kontenrahmen: getrennte CheckBoxen für AfA-Konto und Anlagenkonto

Textverarbeitung

  • Mahnung als PDF/Mail verschicken -> autom. auch "als" Mahnung in der Rechnungsliste kennzeichen
  • neue Funktion Dokument aus Ablage-Ordner öffnen
  • neues Symbol in der Toolbar: Ablage-Ordner öffnen

Überblick der Neuerungen seit Version 4.0

Wenn Sie noch mit einer älteren Version von roSoft Faktura arbeiten, nachfolgend noch eine Übersicht der Neuerungen seit Version 4.0.

Allgemein

  • Modulwechsel zwischen den einzelnen Programm-Modulen deutlich optimiert
  • Telefon-Wählfunktion über TAPI: während des Telefonierens kann jetzt auch problemlos mit der Anwendung weitergearbeitet werden
  • Ausdruck von Listen (Kunden, Artikel, Lieferanten) jetzt auch mit direkter PDF- und Excel-Exportfunktion
  • Mehr-Währungsfähig mit freier Defintion der Fremdwährungen und der Umrechnungskurse
  • Etiketten-Druck: Kopien jetzt bis 99 einstellbar
  • In Auswahl-Listen (Selektions-Tabellen, bspw. Etikettendruck, etc.) ist jetzt auch MultiSelect möglich, d.h. es können mehrere Einträge per Maus+Tastatur ausgewählt werden
  • Integrierter Taschenrechner: MWSt-Funktion auch per Tastatur auswählbar (Strg + / Strg -)
  • Datensicherung: Optional kann Windows nach dem Beenden der Datensicherung (beim Beenden der Anwendung) autom. heruntergefahren werden
  • Autom. Prüfung auf Programm-Updates (1 x täglich, 1 x wöchentlich oder 1 x monatlich)
  • Beim Beenden EMail-Postausgang prüfen und ggf. Hinweis anzeigen

Terminkalender

  • Direkt-Aufruf der Kundenmaske per Kontextmenü
  • autom. Erinnerungsfunktion immer nur für den aktuell am Programm angemeldeten Benutzer

Artikelverwaltung

  • Export: Festlegung, ob Preise mit Punkt oder Komma als Dezimalzeichen exportiert werden sollen
  • Etiketten-Druck: Optional Angabe der gewünschten Kopien für jeden einzelnen Artikel möglich
  • Neue Druckfunktion: Artikeldatenblatt mit/ohne Stücklisten-Artikel
  • Artikelliste: neue Variablen "Rabatt_xxx" für das Erstellen von Preislisten mit Angabe der Preisstaffeln (Mengenrabatte)

Kundenverwaltung

  • Option "keine USt nach §13 UStG" und Buchungskontovorgabe für Einnahmen mit Kennung "USt nach §13 UStG"
  • Suchfunktion nach Name/Firma: zusätzlich auch innerhalb gespeicherter Ansprechpartner suchen (optional)
  • Abrufen eines Buchungsprotokolls zur Kontroll der durchgeführten Rechnungs-Verbuchungen
  • Buchen-Dialog:
    • Zahlungsweise anzeigen
    • Bei Eingabe des Buchungsdatum wird die Anzahl der Tage angezeigt, die zwischen Rechnungsdatum und Buchungsdatum liegen und bei verspäteter Zahlung ggf. rot gekennzeichnet
    • Der vom Kunde in Abzug gebrachte Betrag wird ebenfalls angezeigt (in EURO und Prozent)
    • Ausgabe der durchschnittlichen Tage zwischen Rechnungsstellung und Zahlungseingang aller für den Kunden gespeicherten Rechnungen
    • Aufruf der Kunden-Rechnungsübersicht per F9
  • Rechnungs-Übersicht: zusätzliche Spalten "Zahlungseingang", "x Tage" und "Abzug" und Ausgabe der durchschnittlichen Tage zwischen Rechnungsstellung und Zahlungseingang
  • Übersicht "Offene Rechnungen": optionaler Filter nach Zeitraum
  • Mahnliste: eigenes Skonto-Mahnverfahren
  • Mahnliste: Ab sofort lässt sich hier auch die Rechnungsübersicht, Schriftverkehr etc. des Kunden aufrufen, sowie alle Einträge per Kontextmenü selektieren
  • Vorgabe der Buchungskonten jetzt auch für die einzelnen hinterlegten MWSt-Sätze
  • Vertragsverwaltung: Übersicht erstellter Vertragsrechnungen jetzt mit Löschen-Funktion
  • alle/bestimmte Einträge aus Schriftverkehr löschen (global oder nur für bestimmte Kunden)
  • Einstellung "Ablageordner bei Neuanlage autom. erstellen"
  • Schriftverkehr:
    • Anzeige (Seitenansicht) eines Dokuments (Brief) jetzt auch mit Druck- und PDF-Export Funktion
    • Bei Zuordnung eines externen Dokuments, Nachfrage, ob das Dokument in den Ablageordner kopiert/verschoben werden soll
    • mehrere Einträge markieren + löschen
  • Symbolleiste mit neuem Symbol für das Aufrufen der Telefonwählfunktion

Lieferantenverwaltung

  • Etiketten-Druckfunktion
  • Einstellung "Ablageordner bei Neuanlage autom. erstellen"
  • Schriftverkehr:
    • Bei Zuordnung eines externen Dokuments, Nachfrage, ob das Dokument in den Ablageordner kopiert/verschoben werden soll
    • mehrere Einträge markieren + löschen
    • Neu! Symbol anzeigen, wenn zu ein EMail-Eintrag Anlagen enthällt
    • Neu! EMail-Eintrag wird grau angezeigt, wenn das Mail nicht mehr vorhanden ist
  • Gutschrift buchen
  • Erstellen von DTA-Dateien in beliebigem ORDNER auf einem Laufwerk
  • autom. Backup von erstellten DTA-Dateien im Unterordner DTA-UE speichern

Faktura

  • Auftrags-Eigenschaften / neuer Auftrag
    • Option "keine USt nach §13 UStG"
    • Bestellung durch -> DropDown-Button mit Auswahl der beim Kunden hinterlegten Ansprechpartner
    • Liste mit Auftragstypen autom. ergänzen und letzte Auswahl wieder vorgeben
    • Neuen Kunde anlegen: neues Register "Bemerkung" zum sofortigen Eingaben und Speichern der Kundenbemerkungen und Auftrags-Info-Anmerkungen
  • DTA (elektronischer Datenträgeraustausch für Zahlungsverkehr)
    • DTA-Einzug mit autom. Fälligkeitsberechnung anhand Zahlungsweise (in der DTA-Liste werden dann nur Einträge angezeigt, die aktuell fällig sind)
    • Erstellen von DTA-Dateien in beliebigem ORDNER auf einem Laufwerk
    • autom. Backup von erstellten DTA-Dateien im Unterordner DTA-L speichern
  • Rückstandsverwaltung ab sofort auch für freie Artikel möglich
  • Zahlungsweise unterhalb der Positionsauflistung jetzt auch mit Skontobetrag-Anzeige
  • Neue Einstellung, die es ermöglicht, dass Artikel beim Erfassen eines Auftrags / Drucken eines Angebots nicht autom. als reserviert gekennzeichnet werden
  • Zwischensumme für Alternativpositionsgruppen
  • Positionen über Menü Bearbeiten bzw. Kontextmenü als Alternativ-Artikel kennzeichnen (auch für mehrere Artikel gleichzeitig)
  • Text-Bezeichnung für "Auftragsbestätigung" und "Kostenvoranschlag" frei einstellbar
  • Neue Variable für Lieferscheindruck: Auftragsmenge (entspricht dem Feld Menge in der Positionsauflistung)
  • Artikelpositon einfügen - Preisgruppenauswahl auch per Tastatur F1...F9 ermöglichen
  • Posten ändern: neue Einstellung "nur Liefermenge berechnen"
  • Postausgangs-Liste: neuer Platzhalter #LIEFERANSCHRIFT#
  • Anzeige der Bankverbindung in der Bildschirmmaske mit Auswählmöglichkeit einer anderen Kunden-Bankverbindung
  • Ab sofort ist auch das Verschieben von ganzen Positionsblöcken (alle markierten Einträge) möglich
  • Rückstandsliste: ab sofort können auch mehrere Positionen zu einem neuen Auftrag ausgewählt werden. Zudem lässt sich festlegen, ob die gesamte Rückstandmenge für den neuen Auftrag berücksichtigt werden soll, oder nur eine Teilmenge.
  • Auftrag als PDF-Datei erstellen:
    • Wenn die PDF-Datei bereits besteht kann man ab sofort auch Mehrfach-Kopien des Auftrags als PDF speichern
    • beim Versenden als E-Mail lassen sich jetzt optional auch Kopie-Empfänger angeben
  • Druckdialog:
    • Druck-Kopien auch bei Aktivierung "Kopie als PDF im Ablageordner speichern" ermöglichen
    • Floskelfunktion für DTA-Verwendungszweck
    • Bezeichnung "Rechnung etc." kann per Doppelklick individuell für den aktuellen Ausdruck angepasst werden (z.B. statt Rechnung -> Abschlagszahlung)
  • Rechnungsausgangsliste: Freie Definition des Listen-Layouts mit Exportmöglichkeit nach PDF/Excel
  • Rechnungsausgangsliste: optionale Sortierung nach Rechnungsnummer, Rechnungsdatum oder Alphabet
  • Rechnungsjournal: Freie Definition des Listen-Layouts mit Exportmöglichkeit nach PDF/Excel
  • Rechnungsstatistik: Auswahl zwischen Brutto / Netto Auswertung
  • Offene Auftragsliste: Referenz-Nr. optional als eigenständige Spalte einblendbar und Filterfunktion nach Kostenvoranschlag
  • Druckfunktion für offenene Auftragliste
  • Neue Einstellung: Skontoabzug in Zahlungsweise auch bei Gutschriften ausweisen
  • autom. Verbuchen von Rechnungen/Quittungen (Bar-Auftrag) im Kassenbuch
  • Vertragsrechnungen - Liste nach Kunden-Nr. sortieren und Kunden kennzeichnen, falls Liefersperre aktiviert ist
  • Artikel-Etiketten-Druck für gedruckte Aufträge
  • neue Variablen für Druckausgabe (Artikel-Zusatz (sonst.Daten)) + Lagerort
  • Neue Platzhalter für EMail-Text (Liefertermin, Zahlungsart, Zahlungsweise, Rechnungsbetrag, Kundennummer, Lieferanschrift, Bankverbindungen)

Bestellwesen

  • Bestell-Eigenschaften-Dialog: Mitarbeiter werden gespeichert und können bei neuen Bestellaufträgen bequem über die DropDown-Liste ausgewählt werden
  • Eigenschaften-Dialog: CheckBox für "Liefertermin in Terminliste eintragen"
  • Einstellung, ob zusätzlich auch die Artikelbeschreibung mit in die Bestell-Position übernommen werden soll
  • Artikelauswahl: neue Option "alle Artikel eines Lieferanten"
  • Bestell-Lieferanschrift (Kundenauswahl): ab sofort kann auch eine beim Kunden hinterlegte Lieferanschrift ausgewählt werden
  • Ein-/Ausblenden von Artikelpositionen über das Kontextmenü
  • Ab sofort ist auch das Verschieben von ganzen Positionsblöcken (alle markierten Einträge) möglich

eMail-Nachrichtenzentrale

  • Verschieben von Nachrichten in einen der Favoritenordner via Drag & Drop
  • Nachricht erstellen jetzt mit voller HTML-Funktionalität
  • Einbinden von Tabellen und Bildern in Signatur und Nachricht
  • integrierte Rechtschreibprüfung
  • Rechtschreib-Sofortprüfung während der Eingabe mit Auto-Korrektur
  • Anlagen hinzufügen: jetzt auch Mehrfach-Selektion von Dateien möglich
  • EMail-Eingang/Ausgang auch autom. in Lieferantenschriftverkehr vermerken
  • Ablage-Ordner öffnen: falls Lieferant, den entsprechenden Lieferanten-Ablageordner öffnen
  • Anlage aus Ablage-Ordner einfügen: falls Lieferant, den Lieferanten-Ablageordner öffnen
  • Abruf neuer Nachrichten: Anzeige eines Symbols für den jeweiligen Provider
  • Nachricht-Druckfunktion (Seitenvorschau) verbessert (ab IE5)
  • Shortcut Strg+B für "Kundendaten bearbeiten"
  • Shortcut Strg+H für "EMail-Eingang im Lieferantenschriftverkehr vermerken"
  • Kundendaten bearbeiten: neues Register "Bemerkung" zum Anzeigen/Editieren der Kundenbemerkungen und Auftrags-Info-Anmerkungen
  • Falls vom Absender gewünscht, per Mausklick "Lesebestätigung versenden"
  • Suchen nach Nachrichten-Inhalt: UND/ODER-Auswahl + Fundstellen in der Nachricht hervorheben
  • Neue Einstellung "autom. Signatur einfügen": immer, nur bei neuer Nachricht, nur beim beantworten, beantworten und weiterleiten

Textverarbeitung

  • integrierte PDF-Druckfunktion (auch aus der Seitenansicht heraus)
  • optional: autom. Speichern des Dokuments im Kunden-/Lieferanten Ablage-Ordner (vor dem Ausdruck)
  • Rechtschreib-Sofortprüfung mit farblicher Hervorhebung unbekannter Wörter (á la WinWord)
  • Einlesen von WinWord-Dokumenten / Export nach WinWord
  • Neue Funktion: als E-Mail senden (hierbei wird das Dokument autom. als PDF-Anlage angehängt)
  • Kopf- und Fußzeile direkt im Dokument editierbar
  • Kopf- und Fußzeile getrennt für 1. und Folgeseiten
  • veränderbares Format für Seitennumerierung (numerisch, Alphanumerisch, Römische Ziffern etc.)
  • Platzhalter, Eingabefelder können ab sofort direkt editiert, kopiert, gelöscht oder ausgeschnitten werden
  • verbessertes Handling in Bezug auf Speichern von Textbausteinen und späteres Einfügen in das Dokument
  • Grafik einfügen: neue Dateiformate PNG und JPG plus erweiterter Eigenschaftendialog in Bezug auf Layout und Positionierung
  • Einfügen von Textrahmen mit freier oder fester Position innerhalb des Dokuments
  • Hervorheben von Textpassagen / Wörter durch gezieltes Festlegen einer Hintergrundfarbe
  • Erweiterter Eigenschaftendialog für Numerierung und Aufzählungen
  • verbesserte und erweiterte Tabellenfunktionen
  • Lineal jetzt auch vertikal am linken Bildschirmrand
  • Kundenadresse einfügen: Wenn Lieferanschriften gespeichert, Auswahl aus allen Lieferanschrift ermöglichen
  • PopUp-Menü mit Kunden- und allen Lieferanschriften für Schaltfläche "Platzhalter aktualisieren"

Serienbrief/Mahnungen

  • autom. Speichern einer Kopie des Dokuments/Mahnung im Kunden-Ablage-Ordner (optional)

Kassenbuch

  • AFA (Abschreibungen)
    • Neue Option "Sofortabschreibung GWG"
    • abgeschriebene Posten / verkaufte Posten ausblenden (optional)
    • Druckfunktion
    • Gruppierfunktion nach Anlagekonto
  • Ansparabschreibungen erfassen mit Auswertung in der GuV-Übersicht
  • Kundenrechnung buchen: Auswahl jetzt auch nach Rechnungsnummer
  • USt-Liste: Fenstergröße individuell anpassbar
  • USt-Voranmeldung (ELSTER)
    • Gewählten Zeitraum explizit prüfen und ggf. Hinweis anzeigen, falls dieser schon länger zurückliegt
    • Bei zurückliegendem Zeitraum können die Daten als "Berichtigung" gesendet werden
  • Fixkosten-Verwaltung
  • Überweisungsaufträge erstellen mit DTA-Funktion
  • Neue Auswertung: Summen und Saldenliste
  • Liste aller Buchungen aus "innergemeinschaftlichen Lieferungen und Leistungen"
  • Export nach Ascii: optional jetzt auch mit Währungskennung
  • ELSTER 2007 integriert
  • Ausgabe Zusammenstellung: Doppelklick auf ein MWSt/Vorsteuer-Konto ruft jetzt die Buchungsübersicht aller Buchungen für das MWSt/Vorsteuer-Konto auf
  • Erstellen von Kontoauszüge jetzt auch für reine MWSt/USt-Konten möglich
  • Buchungen auf reine Vorsteuer-Konten werden jetzt korrekt ausgewertet (Buchungsbetrag = volle 100% USt)
  • Unterstützung von Ausgabebuchungen "Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmens (§13 Abs 1 UStG)", bei der der Hauptunternehmer die vom Subunternehmer erhaltene Nettorechnung (ohne ausgewisene MWSt) mit MWSt verbuchen muss und gleichzeitig diese wieder als gezahlte Vorsteur geltend machen kann (korrekte Auswertung in der USt-Voranmeldung etc. - läuft vollautomatisch)
  • Splitbuchung: Buchungstext der vorigen Buchung autom. wieder vorgeben
  • Spalte "Buchungstext" beim Verkleinern des Fensters autom. an verfügbare Fensterbreite anpassen
  • Tabellenlayout laden / speichern
  • Dialog "Neue Buchung": Anzeige einer zusätzlichen Schaltfläche rechts neben dem OK-Knopf, um die Belegnummer nachfolgender neuer Buchungen autom. fortlaufend zu erhöhen (Beleg/2, Beleg/3 usw.)

Fahrtenbuch

  • Verwalten von laufenden Fahrzeugkosten pro KfZ
  • Freie Defintion des Druck-Layouts für die Ausgabe des Fahrtenbuch-Journals mit PDF- und Excel-Export Funktion
  • Statistik (grafische Auswertung): KM-Vergleich
    Hier wird grafisch dargestellt, wie sich die insgesamt gefahrenen Kilometer zusammensetzen (Geschäftsfahrten, Privatfahren, Fahrten zum Arbeitsplatz), wobei alle nicht erfassten Fahrten optional als Privatfahrten ausgewertet werden
  • KfZ-Verwaltung: ab sofort lässt sich ein bestimmtes KfZ als Standard-KfZ für das Erfassen neuer Fahrten festlegen
  • Ab sofort wird zu jeder erfassten / geänderten Fahrt zusätzlich der Benutzername, sowie das Erfassungs- bzw. Änderungsdatum gespeichert
  • Spalte "Grund/Zweck" beim Verkleinern des Fensters autom. an verfügbare Fensterbreite anpassen
  • Tabellenlayout laden / speichern