roSoft Faktura 4.7: Auftragsbearbeitung
Die Auftragsbearbeitung kann als Herzstück von roSoft Faktura 4.7 betrachtet werden. Die meisten Informationen aus den anderen Modulen wie Kunden- und Artikelverwaltung "fließen" in die Auftragsbearbeitung, um hier verarbeitet zu werden. Für die Erfassung neuer Aufträge, aus denen dann problemlos Angebote, Lieferscheine und Rechnungen erzeugt werden können, steht ein spezieller Assistent zur Verfügung, der alle notwendigen Angaben abfragt, um einen ordnungsgemäßen Ablauf zu garantieren.
Neben der Möglichkeit bestehende Kunden aus der Kundendatenbank mit der Auftragsbearbeitung abzurufen, die wahrscheinlich auch am häufigsten benutzt werden wird, lassen sich auch neue Adressen erfassen oder sogenannte BAR-Aufträge ohne Adressangabe erstellen. Viele Informationen werden aus der Kundendatenbank direkt speziell für den Kunden übernommen, können jedoch auch jederzeit individuell abgeändert werden.
Neben den "normalen" Aufträgen lassen sich auch mit den Kunden vereinbarte Monatsrechnungen sowie Sammelrechnungen (Zusammenfassung von Lieferscheinen) problemlos mit der Auftragsbearbeitung verarbeiten. Ein Einblick in den Schriftverkehr, Kontoauszug und die Rechnungsübersicht ist jederzeit auch hier direkt möglich.
Aufträge können aus gespeicherten Artikeln der Artikelverwaltung oder aus freien Artikeln, die einfach direkt eingegeben werden, sowie aus beliebigen freien Texten(Beschreibungen) zusammengestellt werden. Hier sind auch Vorlagen, die man sich frei anlegen kann, abrufbar. Für Angebote lassen sich mit der Auftragsbearbeitung Alternativ-Artikel, die in der Endsumme unberücksichtigt bleiben, beliebig einfügen. Ebenso können für Positionsgruppen Zwischensummen gebildet werden.
Ist ein Auftrag einmal erfasst, kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt daraus ein Angebot, eine Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung erstellt werden. Auch lässt sich jederzeit daraus mit der Auftragsbearbeitung ein Kostenvoranschlag, eine Gutschrift oder Teilrechnung ableiten. Diese Auftragsarten lassen sich wiederum jederzeit beliebig wiederholen und auf verschiedene Arten ausgeben. So ist es möglich den Auftrag über einen Drucker auszudrucken, als Fax über einen entsprechenden Fax-Druckertreiber oder als eMail im PDF-Format zu versenden. Eine Seitenansicht der Auftragsbearbeitung erlaubt es in der Bildschirmvorschau das "Produkt" zunächst erst einmal zu begutachten, um es eventuell nochmals zu korrigieren, bevor es dann endgültig ausgegeben und gespeichert wird. Für BAR-Aufträge lassen sich anstelle einer Rechnung auch Quittungen mit der Auftragsbearbeitung ausgeben. Bei hohem Rechnungsaufkommen können die auszudruckenden Rechnungen in einer Druckerschlange gesammelt werden, um diese dann zu einem späteren Zeitpunkt auzudrucken.
Adress-Etiketten sind neben einer sogenannten Postausgangsliste, in welcher alle ausgelieferten Aufträge dokumentiert werden können, ebenfalls über das Druckmenü zu erstellen. Auch lassen sich gezielt Artikeletiketten über alle Artikel-Positionen eines Auftrags drucken. Je nach gewählter Zahlungsmodalität unterstützt die Auftragsbearbeitung die Ausgabe von DTA-Dateien, Überweisungsvordrucken, Nachnahme- und Paketaufkleber sowie Sammellisten für Scheckeinreichungen. Auch das Buchen von Rechnungen ist direkt aus der Auftragsbearbeitung heraus möglich.
Der in die Auftragsbearbeitung integrierte Formulareditor erlaubt nebem dem einfachen und schnellen Erzeugen eines Rechnungsformulars über den Assistenten auch die individuelle Anpassung der Formulare (Rechnungen, Angebote, Etiketten usw.) an die eigenen betrieblichen Anforderungen.
Die wichtigsten Features der Auftragsbearbeitung auf einen Blick
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