roSoft Faktura 4.7: Auftragsbearbeitung

Die Auftragsbearbeitung kann als Herzstück von roSoft Faktura 4.7 betrachtet werden. Die meisten Informationen aus den anderen Modulen wie Kunden- und Artikelverwaltung "fließen" in die Auftragsbearbeitung, um hier verarbeitet zu werden. Für die Erfassung neuer Aufträge, aus denen dann problemlos Angebote, Lieferscheine und Rechnungen erzeugt werden können, steht ein spezieller Assistent zur Verfügung, der alle notwendigen Angaben abfragt, um einen ordnungsgemäßen Ablauf zu garantieren.

Neben der Möglichkeit bestehende Kunden aus der Kundendatenbank mit der Auftragsbearbeitung abzurufen, die wahrscheinlich auch am häufigsten benutzt werden wird, lassen sich auch neue Adressen erfassen oder sogenannte BAR-Aufträge ohne Adressangabe erstellen. Viele Informationen werden aus der Kundendatenbank direkt speziell für den Kunden übernommen, können jedoch auch jederzeit individuell abgeändert werden.

Neben den "normalen" Aufträgen lassen sich auch mit den Kunden vereinbarte Monatsrechnungen sowie Sammelrechnungen (Zusammenfassung von Lieferscheinen) problemlos mit der Auftragsbearbeitung verarbeiten. Ein Einblick in den Schriftverkehr, Kontoauszug und die Rechnungsübersicht ist jederzeit auch hier direkt möglich.

Aufträge können aus gespeicherten Artikeln der Artikelverwaltung oder aus freien Artikeln, die einfach direkt eingegeben werden, sowie aus beliebigen freien Texten(Beschreibungen) zusammengestellt werden. Hier sind auch Vorlagen, die man sich frei anlegen kann, abrufbar. Für Angebote lassen sich mit der Auftragsbearbeitung Alternativ-Artikel, die in der Endsumme unberücksichtigt bleiben, beliebig einfügen. Ebenso können für Positionsgruppen Zwischensummen gebildet werden.

Ist ein Auftrag einmal erfasst, kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt daraus ein Angebot, eine Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung erstellt werden. Auch lässt sich jederzeit daraus mit der Auftragsbearbeitung ein Kostenvoranschlag, eine Gutschrift oder Teilrechnung ableiten. Diese Auftragsarten lassen sich wiederum jederzeit beliebig wiederholen und auf verschiedene Arten ausgeben. So ist es möglich den Auftrag über einen Drucker auszudrucken, als Fax über einen entsprechenden Fax-Druckertreiber oder als eMail im PDF-Format zu versenden. Eine Seitenansicht der Auftragsbearbeitung erlaubt es in der Bildschirmvorschau das "Produkt" zunächst erst einmal zu begutachten, um es eventuell nochmals zu korrigieren, bevor es dann endgültig ausgegeben und gespeichert wird. Für BAR-Aufträge lassen sich anstelle einer Rechnung auch Quittungen mit der Auftragsbearbeitung ausgeben. Bei hohem Rechnungsaufkommen können die auszudruckenden Rechnungen in einer Druckerschlange gesammelt werden, um diese dann zu einem späteren Zeitpunkt auzudrucken.

Adress-Etiketten sind neben einer sogenannten Postausgangsliste, in welcher alle ausgelieferten Aufträge dokumentiert werden können, ebenfalls über das Druckmenü zu erstellen. Auch lassen sich gezielt Artikeletiketten über alle Artikel-Positionen eines Auftrags drucken. Je nach gewählter Zahlungsmodalität unterstützt die Auftragsbearbeitung die Ausgabe von DTA-Dateien, Überweisungsvordrucken, Nachnahme- und Paketaufkleber sowie Sammellisten für Scheckeinreichungen. Auch das Buchen von Rechnungen ist direkt aus der Auftragsbearbeitung heraus möglich.

Im Statistikteil sind die Ausgabe von Rechnungsausgangslisten, die für jeden beliebigen Zeitraum erstellt werden können, vorgesehen. Das Rechnungsjournal der Auftragsbearbeitung listet alle gedruckten Rechnungen auf und gibt zudem den Status "bezahlt" oder "nicht bezahlt" mit an. Welchen Umsatz die einzelnen Programmbenutzer "erarbeitet" haben lässt sich jederzeit per Knopfdruck abrufen. Die Zahlungsweise-Statistik gibt Auskunft über die am häufigsten gewählte Zahlungsweise, getrennt nach Monaten mit entsprechenden Umsatzzahlen. Einen Gesamtüberblick über Umsatz und Forderungen bekommt man in tabellarischer oder grafischer Form über die Rechnungsstatistik.

Der in die Auftragsbearbeitung integrierte Formulareditor erlaubt nebem dem einfachen und schnellen Erzeugen eines Rechnungsformulars über den Assistenten auch die individuelle Anpassung der Formulare (Rechnungen, Angebote, Etiketten usw.) an die eigenen betrieblichen Anforderungen.

Die wichtigsten Features der Auftragsbearbeitung auf einen Blick

Feature    
Auftrag erstellen (Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift) 
Erstellen von Monatsrechnungen mit der Auftragsbearbeitung 
Erstellen von wiederkehrenden Vertragsrechnungen
Zusammenführung von Lieferscheinen zu einer Sammelrechnung 
Einfügen von offenen Aufträgen eines Kunden in den aktuellen Auftrag
Fakturierung mit "keine USt nach §13 UStG"
Indivuelle Anpassung der Auftragsbezeichnung direkt vor dem Ausdruck möglich (z.B. Abschlagszahlung statt Rechnung
Vorlagenverwaltung 
Einfügen von freien Positionen und beliebigen Texten in die Positionsauflistung 
Einfügen von Positions-Zwischensummen 
Einfügen von Alternativartikel, die für die Bildung der Endsumme unberücksichtigt bleiben
Einfügen von Gutschrift-Positionen 
Einfügen von Akonto-Zahlungen 
Verschieben ganzer Positionsblöcke nach oben/unten
Ausblenden von Positionen, die dann nicht auf dem Ausdruck erscheinen 
Versenden von Aufträgen per EMail (PDF-Format) 
Speichern von Auftragskopien im Kunden-Ablageordner (PDF-Format)
Erstellen von DTA-Dateien für Rechnungs-Sammeleinzug 
Bedrucken von Überweisungsvordrucken 
Erstellen von Sammel-Einlieferungsbelege für Nachnahme-Sendungen 
Drucken von Adress-Etiketten und Paketaufkleber 
Drucken von Artikel-Etiketten über alle Artikel-Positionen eines Auftrags
Postausgangliste mit autom. Auslieferungsbenachrichtigung an den Kunden (per E-Mail) 
Abrufen einer Rechnungsausgangsliste der Auftragsbearbeitung für einen bestimmten Zeitraum 
Drucken eines Rechnungsjournals für einen bestimmten Zeitraum mit optionaler Angabe von Warengruppe- und Untergruppe 
Benutzer-Umsatzstatistik und Zahlungsweise-Statistik
Rechnungs-Statistik sowohl tabellarisch als auch grafisch mit Tages-, Monats- und Jahres-Zusammenfassung
Übersicht aller offenen Aufträge der Auftragsbearbeitung, für die noch keine Rechnung erstellt wurde 
Druckfunktion der offenen Auftragsliste
Rückstandsliste mit allen Aufträgen/Artikel, die noch nicht vollständig ausgeliefert wurden 
Ab sofort können auch mehrere Positionen aus der Rückstandsliste zu einem neuen Auftrag ausgewählt werden. Zudem lässt sich festlegen, ob die gesamte Rückstandmenge für den neuen Auftrag berücksichtigt werden soll, oder nur eine Teilmenge.
Umfangreicher Formular-Layoutdesigner zur Anpassung der Druck-Formulare 
Rechnungsausgangsliste/Journal mit freier Definition des Listen-Layouts und Exportmöglichkeit nach PDF/Excel
zusätzliche 10 freie Zusatzfelder für die Auftragserfassung