roSoft Faktura 4.7: Kundenverwaltung

Kundenverwaltung mit allem Komfort

Eines der wichtigsten Module einer Auftragsverwaltung ist die Kundenverwaltung. In der Kundenverwaltung laufen sehr viele Fäden, sprich Informationen zusammen. Neben der Erfassung aller wichtigen Daten, wie Adresse, Telekomunikation und eventuell spezielle Infos wie Bankdaten, sammeln sich in der Kundenverwaltung natürlich auch die auftragsbezogenen Informationen. So kann über einen einzigen Tastendruck der gesamte mit dem Kunden abgewickelte Schriftverkehr, wie Rechnungen, E-Mails und sonstige Schreiben abgerufen und eingesehen werden ohne in ein anderes Modul wechseln zu müssen.

Das Erfassen der Kundenadressen in der Kundenverwaltung wird durch entsprechende Hilfen unterstützt, die zum einen die Eingabe erleichtern (Floskeln, PLZ-Orts-Übersicht, BLZ-Konto-Prüfung) als auch die doppelte Erfassung durch Duplikatsprüfung vermeiden.

Ein in der heutigen Zeit sehr wichtiges Komunikationsmittel ist der eMail-Informationsaustausch. Aus diesem Grund lassen sich zu jedem Kunden beliebig viele eMail-Adressen in der Kundenverwaltung erfassen und diese dann für gezielte An- bzw. Rundschreiben verwenden.

Übersichtlich von der Adresserfassung durch jeweils eigene Register abgegrenzt, lassen sich auch Bank- und Kreditkartendaten sowie kundenbezogene Rabatte verwalten. Desweiteren können je Kunde bis zu neun Ansprechpartner und Lieferanschriften in der Kundenverwaltung erfasst werden. Auf zwei zusätzlichen Registerkarten stehen genügend freidefinierbare Felder zur Verfügung, so dass auch hier eine individuelle Anpassung an die eigenen betrieblichen Anforderungen in der Kundenverwaltung realisiert werden kann. Ein ausreichend großes Memofeld erlaubt die Aufnahme von umfangreicheren Textinformationen, die natürlich wieder je Kunde separat in der Kundenverwaltung zur Verfügung stehen.

Frei zuordenbare Felder in den Import-und Exportroutinen lassen viel Spielraum um Daten aus anderen Anwendung in die Kundenverwaltung zu importieren oder umgekehrt nach beliebigen Selektionen ausgewählte Kundendatensätze zu exportieren.

Ausgefeilte und flexible Suchfunktionen erlauben das schnelle Auffinden jeder beliebigen Kundenadresse mit der Kundenverwaltung.

Die Möglichkeit der Umschaltung von der Standard-Maskendarstellung in die Tabellendarstellung der Kundenverwaltung mit den vielfältigen Sortier- und Filterbefehlen sind ein weiteres Highlight. Selbstverständlich können auch direkt in der Tabellenansicht Feldinhalte geändert und bearbeitet werden.

Um die finanztechnische Seite zu berücksichtigen, gibt es die Möglichkeit Kundenrechnungen, sowie Gutschriften zu buchen und automatisch ins Kassenbuch zu übertragen. Auch unterstützt Sie die Kundenverwaltung beim Erfassen von Sammelbuchungen - sprich Stapelbuchungen, die dann in einem Rutsch verbucht werden.

Umfangreiche Ausgaben der Kundeninformationen können als Etiketten, Listen oder Kundendatenblätter ausgeführt werden - optional auch zunächst in einer Echtseitenvorschau mit Zoomfunktion. Hierzu gehören auch das Abrufen einer Mahnliste, offenen Posten-Liste oder auch das Erstellen einer Inkasso-Liste.

Der Statistikteil der Kundenverwaltung bietet verschiedene Statistiken wie Umsätze und Vergleiche, um den wirtschaftlichen Erfolg immer im Auge behalten zu können.

Kundenverträge

Zu jedem Kunden lassen sich mit der Kundenverwaltung zusätzlich noch beliebig viele Kundenverträge erfassen, um bspw. im Rahmen eines Service-, Updates- oder Wartungsvertrags automatisierte und wiederkehrende Rechnungen erstellen zu können.

Die wichtigsten Features der Kundenverwaltung auf einen Blick

Feature    
Kundenanschrift mit bis zu 4 Namensfelder für die Adresszeile 
9 zusätzliche Lieferanschriften und Ansprechpartner 
mehrere Bankverbindungen mit autom. Kontonummer- und BLZ-Prüfung (nur Deutschland) 
beliebig viele EMail-Adressen und Telefon-/Faxnummern pro Kunde in der Kundenverwaltung 
beliebig viele Termine pro Kunde mit gezielter Kunden-Termin-Übersicht
Festlegen von kundenspezifischen Rabatten auf alle oder bestimmte Artikel(-gruppen) 
zwei zusätzliche Registerkarten mit ingesamt 24 frei definierbaren Eingabefelder in der Kundenverwaltung 
Kennzeichen für Monatsrechnung und Liefersperre 
Ausgefeilte Dublettensuche mit Zusammenführung von Kunden-Datensätzen in der Kundenverwaltung
frei konfigurierbare Tabellenansicht mit Editier-, Sortier- und Filterfunktion
Erfassen beliebig vieler Kundenverträge und autom. Erstellen von Kundenvertragsrechnungen
Ausgefeilte Suchfunktion zum Aufspüren von Kundendaten (inkl. phonetischer Suche) 
Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten nach den verschiedensten Kriterien in der Kundenverwaltung 
Buchen und Rückbuchen von Kundenrechnungen mit autom. Übertrag ins Kassenbuch 
Buchen von Kundengutschriften mit autom. Übertrag ins Kassenbuch
Abrufen eines Buchungsprotokolls zur Kontroll der durchgeführten Rechnungs-Verbuchungen
Import- und Exportfunktionen für Kunden- und Rechnungsdaten 
Artikelnachweis und Rechnungsübersicht pro Kunde 
Lückenloser Schriftverkehr und jederzeit abrufbarer Kunden-Kontoauszug 
Artikel-Rückstandsliste für Artikel-Nachlieferungen 
Erstellen einer Abrechnungsliste für bestimmte Artikel (bspw. für Partner-Abrechnungen)
Offene Posten- und Offene Rechnungsliste in der Kundenverwaltung 
Offene Nachnahme-Liste mit Online-Nachnahmeverfolgungsfunktion 
Mahnliste und Erstellen von Inkasso-Listen 
separate Liste für Skonto-Mahnverfahren
Drucken von Kundenlisten und Adress-Etiketten mit frei definierbarem Layout 
Export von Kundenlisten nach Excel bzw. PDF
Umfangreiche Kundenstatistik (Neue Kunden, Anzahl Bestellungen, Kunden-Umsatz) 
integriertes PLZ-Verzeichnis für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien 
integriertes BLZ-Verzeichnis für Deutschland, Österreich und Schweiz 
Prüfen von Kontonummern- und Bankverbindung (nur Deutschland) 
Globales Aktualisieren von Kunden-Schriftverkehr und Artikelnachweis
Funktion zum Ersetzen von bestimmten Feldinhalten in der Kundenverwaltung
Funktion zum Kopieren / Verschieben von Feldinhalten
zusätzliche Ablage-Ordner für jeden Kunden zum Speichern beliebiger Dokumente/Dateien 
Option "USt nach §13 UStG" für bestimmte Kunden einstellbar
Option "AutoFormat Telefonummern" (Inland und Ausland)