roSoft Faktura 4.7: Kundenverwaltung
Kundenverwaltung mit allem Komfort
Eines der wichtigsten Module einer Auftragsverwaltung ist die Kundenverwaltung. In der Kundenverwaltung laufen sehr viele Fäden, sprich Informationen zusammen. Neben der Erfassung aller wichtigen Daten, wie Adresse, Telekomunikation und eventuell spezielle Infos wie Bankdaten, sammeln sich in der Kundenverwaltung natürlich auch die auftragsbezogenen Informationen. So kann über einen einzigen Tastendruck der gesamte mit dem Kunden abgewickelte Schriftverkehr, wie Rechnungen, E-Mails und sonstige Schreiben abgerufen und eingesehen werden ohne in ein anderes Modul wechseln zu müssen.
Das Erfassen der Kundenadressen in der Kundenverwaltung wird durch entsprechende Hilfen unterstützt, die zum einen die Eingabe erleichtern (Floskeln, PLZ-Orts-Übersicht, BLZ-Konto-Prüfung) als auch die doppelte Erfassung durch Duplikatsprüfung vermeiden.
Ein in der heutigen Zeit sehr wichtiges Komunikationsmittel ist der eMail-Informationsaustausch. Aus diesem Grund lassen sich zu jedem Kunden beliebig viele eMail-Adressen in der Kundenverwaltung erfassen und diese dann für gezielte An- bzw. Rundschreiben verwenden.
Übersichtlich von der Adresserfassung durch jeweils eigene Register abgegrenzt, lassen sich auch Bank- und Kreditkartendaten sowie kundenbezogene Rabatte verwalten. Desweiteren können je Kunde bis zu neun Ansprechpartner und Lieferanschriften in der Kundenverwaltung erfasst werden. Auf zwei zusätzlichen Registerkarten stehen genügend freidefinierbare Felder zur Verfügung, so dass auch hier eine individuelle Anpassung an die eigenen betrieblichen Anforderungen in der Kundenverwaltung realisiert werden kann. Ein ausreichend großes Memofeld erlaubt die Aufnahme von umfangreicheren Textinformationen, die natürlich wieder je Kunde separat in der Kundenverwaltung zur Verfügung stehen.
Frei zuordenbare Felder in den Import-und Exportroutinen lassen viel Spielraum um Daten aus anderen Anwendung in die Kundenverwaltung zu importieren oder umgekehrt nach beliebigen Selektionen ausgewählte Kundendatensätze zu exportieren.
Ausgefeilte und flexible Suchfunktionen erlauben das schnelle Auffinden jeder beliebigen Kundenadresse mit der Kundenverwaltung.
Die Möglichkeit der Umschaltung von der Standard-Maskendarstellung in die Tabellendarstellung der Kundenverwaltung mit den vielfältigen Sortier- und Filterbefehlen sind ein weiteres Highlight. Selbstverständlich können auch direkt in der Tabellenansicht Feldinhalte geändert und bearbeitet werden.
Um die finanztechnische Seite zu berücksichtigen, gibt es die Möglichkeit Kundenrechnungen, sowie Gutschriften zu buchen und automatisch ins Kassenbuch zu übertragen. Auch unterstützt Sie die Kundenverwaltung beim Erfassen von Sammelbuchungen - sprich Stapelbuchungen, die dann in einem Rutsch verbucht werden.
Umfangreiche Ausgaben der Kundeninformationen können als Etiketten, Listen oder Kundendatenblätter ausgeführt werden - optional auch zunächst in einer Echtseitenvorschau mit Zoomfunktion. Hierzu gehören auch das Abrufen einer Mahnliste, offenen Posten-Liste oder auch das Erstellen einer Inkasso-Liste.
Der Statistikteil der Kundenverwaltung bietet verschiedene Statistiken wie Umsätze und Vergleiche, um den wirtschaftlichen Erfolg immer im Auge behalten zu können.
Kundenverträge
Zu jedem Kunden lassen sich mit der Kundenverwaltung zusätzlich noch beliebig viele Kundenverträge erfassen, um bspw. im Rahmen eines Service-, Updates- oder Wartungsvertrags automatisierte und wiederkehrende Rechnungen erstellen zu können.
Die wichtigsten Features der Kundenverwaltung auf einen Blick
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