roSoft Faktura 4.7: Artikelverwaltung

Neben der Kundenverwaltung ist natürlich auch eine flexible Artikelverwaltung für den reibungslosen Ablauf eines Warenwirtschaftssystems notwendig. Die Artikelverwaltung wird bei unserer Fakturierung über ein eigenes abgestimmtes Modul verwirklicht. Über eine strukturierte Menü- und Symbolleiste stehen alle notwendigen Befehle und Funktionen in der gewohnten Art zur Verfügung. Die Artikelmaske bietet alle notwendigen Eingabefelder, die sich leicht editieren lassen.

Spezielle Funktionen zur Preis- und Gewinnermittlung sowie zur einfachen und schnellen Preisänderung des gesamten Artikelbestandes erleichtern die Arbeit. Eine Warenbestandsübersicht mit der Möglichkeit Warenab- und zugänge direkt einzugeben ist Standard in unserer Artikelverwaltung.

Zur Weiterverarbeitung von Artikeldaten bietet die individuelle Markierfunktion der Artikelverwaltung eine wertvolle Hilfe. Artikeldatensätze können beliebig im- und exportiert werden. Hier stehen flexible Formate und Feldzuordnungen zur Verfügung. Optional lassen sich auch Daten aus DATANORM 4/5 der Lieferanten in die Artikelverwaltung übernehmen.

Sortieren der Artikeldaten nach verschiedenen Merkmalen gehören genauso wie eine schnelle Suchroutine zum Leistungsumfang der Artikelverwaltung. Abgegrenzte Registerkarten bieten Informationsfelder für Lagerbestandsführung, Lieferantenzuordnung, Preisgruppen- und Rabattverwaltung sowie Aktionspreise. Weiterhin lassen sich bis zu 13 Felder frei definieren, um so individuelle auf den eigenen Betrieb ausgerichtete Eingaben zu ermöglichen. Auch sind zu jedem Artikel zusätzliche Bemerkungen sowie ein Bild in der Artikelverwaltung speicherbar.

Über die Stücklistenfunktion können mehrere Einzelartikel zu einer Artikelbaugruppe zusammengestellt werden, die je nach Einstellung, auch beim Rechnungsschreiben aufgelistet werden.

Je nach persönlicher Vorliebe kann in der Artikelverwaltung von der Darstellung der normalen Datenmaske in eine Tabellenansicht mit editierbaren Feldern umngeschaltet werden. Die Ausgabe von Rückstands- Artikel- und Bestellvorschlagslisten sind ebenso wie Artikeletiketten über Drucker möglich. Der Statistikteil bietet die Auswertung von Einzel- und Gruppenumsätzen wie auch eine Artikel-Hitliste.

Eine integrierte Seriennummerverwaltung erlaubt ein gezieltes Verfolgen und Zuordnen von speziellen Seriennummerartikeln nach dem Verkauf an die jeweiligen Kunden.

Die wichtigsten Features der Artikelverwaltung auf einen Blick

Feature    
Beliebig festlegbare Waren- und Waren-Untergruppen
Artikel-Stücklistenfunktion 
Zuordnen von mehreren Lieferanten pro Artikel mit Bestellnummer und Einkaufspreis 
Preisgruppen und Rabattgruppen 
Aktionspreise für frei festlegbare Zeiträume in der Artikelverwaltung 
zusätzliche Registerkarte mit weiteren individuell festlegbaren Eingabefelder 
zusätzliches Bemerkungsfeld und Artikelabbildung 
Umfangreiche Im- und Exportfunktion der Artikelverwaltung 
DATANORM-Import Version 4.0 und 5.0 (optional)
frei konfigurierbare Tabellenansicht mit Editier-, Sortier- und Filterfunktion
autom. Preiserhöhung für bestimmte Artikel-/Warengruppen 
Lagerbestandübersicht mit Editierfunktion (Warenzugang/Abgang) 
Export von Artikelliste nach Excel bzw. PDF
Erstellen von Bestellvorschlagslisten mit der Artikelverwaltung 
Erstellen von Preislisten mit Angabe der Preisstaffeln (Mengenrabatt)
Drucken von Artikeletiketten mit Barcode-Druck 
Drucken eines Artikeldatenblatts mit/ohne Stücklisten-Artikel
Umfangreiche Statistik-Funktionen der Artikelverwaltung (Artikel-Hitliste, Einzel-Umsatzstatistik etc.) 
zusätzliche Ablage-Ordner für jeden Artikel zum Speichern beliebiger Dokumente/Dateien